Motorprojekt "1600" Für Mein C-Kadett

Um Nebenden Karosseriearbeiten an meinem Fahrzeugen noch etwas "Schöneres" an Arbeit zu erledigen,
mache ich mir ein paar Gedanken für das "1600er" Projekt für meinen C-Kadett.
Fakt ist, der Kadett soll wieder den Originalen 1,6S Motor bekommen, aber - Optimiert und nicht Serie! ;-)

Die ersten Paar Teile liegen schon Parat, als da wären :

Weber DCOE 40 Doppelvergaser, Made in Bologna, die Trichter sind "Umbauten" aus 45er Stecktrichtern, die zum Anpassen gebaut worden sind.
Diese werden aber noch Angepasst oder gegen welche aus Kohlefaser ausgetauscht. Folgt aber noch .... ;-)

Als Ansaugbrücke kommt hier eine Durchgängige zum Einsatz, ich erhoffe mir dadurch eine Bessere Stabilität. Die länge Beträgt knappe 10cm.













Desweiteren, als Weiteres "Goodie" gibt es eine Freiprogrammierbare Zündanlage von der Firma MBE-System.
Hier sind noch weitere Anpassung bzw. Änderungsarbeiten Notwendig. Verteilerumbau, Steuergehäuse Umbauen usw. Folgt noch :-)





Traditionell Befindet sich die Software noch auf Diskette :-D :-)

Nach einiger Recherche fand ich heraus, das es sich bei der Zündanlage um die Version "912" Handelt, wo die ECU noch ein EPROM Besitzt.
Ich denke, das tut der Funktion aber keinen Abbruch. Ich werde es einfach mal damit versuchen ;-)
Die Anlage soll wohl laut Vorbesitzer auf einem C20XE Opel Motor gelaufen sein ohne Probleme. Also sind wir da mal guter dinge.
Anschlüsse am Kabelbaum sind nur 2 Stück, 1 x Crank ( OT-Geber Kurbelwelle ) und ein Sensor für die Stellung der Drosselklappen.
Die Neuere Version haben noch einen Kabelbaum um die Ganzen Sensoren wie Kühlmittel, Öldruck, Öltemperatur etc. zu Überwachen
für mich aber absolut nebensächlich - brauche ich vorerst erstmal nicht. Hauptsache die Zündung läuft so, wie sie soll und lässt sich gut justieren.


Der Motor steht bereits zur Bearbeitung bereit. Er ist eines etwas älteren Baujahrs und hat bereits mein Lieblings Ventildeckel verbaut.
Technisch soll der Motor wohl einwandfrei sein, er ließ sich zumindest mit den Fingerspitzen einwandfrei durchdrehen. Also sind wir auch hier, guter dinge!











Der Anfang den Motor zu Zerlegen ist auch bereits gemacht.....





Bei diesem Motor handelt es sich zwar nicht um einen 1,6er - dafür aber um einen 1,9er aus einem Rekord D. Der SH Motor mit 97 PS.
Zu erkennen an der Motornummer, welche bis 1972 noch 19SH- lautete und ab 8/72 19SH* - ab dann hatte der Motor nurnoch 90PS, wie der Normale 1,9S