Restaurations und Drehgestell für Oldtimer Restauration



Jeder kennt die Situation bei der Restauration, die Achsen müssen raus, damit diese Überholt werden können.
Aber wohin mit der Karosse, damit diese auch "Mobil" bleibt, wenn man keine Hebebühne hat, aber den Unterbodenschutz entfernen möchte, oder Unterboden Schweißen?

Auch ich stellte mir diese Frage und recherchierte ein wenig in den einschlägig bekannten Foren.
Ich bin dann auf Diverse Ideen und Baupläne für ein Drehgestell gestoßen, für Kadett-C, Manta B (und ggf. Ascona B?)
Der Aufbau der Gestelle ist ja in der Regel nahezu gleich, unterscheiden sich jedoch „Nur“ in der Aufnahme des jeweiligen Fahrzeugs.

Not macht bekanntlich erfinderisch, am besten für solche Arbeiten ist natürlich ein Drehbares Gestell, wo die Karosse reingehängt wird.

Hier gibt es schon einige Möglichkeiten, wie diese Umzusetzen wären. Ich habe euch hier mal ein paar Zusammengestellt und herausgesucht.

Basis Bauanleitung für Drehgestell, gefunden im Opel-Hecktriebler-Forum

Basis Drehgestell „Erweitert“ für Kadett-C mit Bemaßung

Drehgestell von „Werner“ ( Muckys 78er ) aus dem Kadett-C-Forum